034205 6780 034205 6780

Neuigkeiten/News


Schaubek-Verlag Leipzig
18.03.2024 | Kommentare 0

Am 21. März gibt die Münze Deutschland eine weitere 2-€-Münze heraus. Thema ist das 175-jährige Jubiläum der Paulskirchenverfassung, die als Vorläufer einer demokratischen Verfassung Deutschlands gilt.

Schaubek-Verlag Leipzig
17.03.2024 | Kommentare 0

Die Ungarische Post gab am 20. Februar eine Ostermarke heraus. Die selbstklebende Marke wurde im Flexodruck hergestellt. Sie wurde in einer Startauflage von 200.000 Stück aufgelegt.

Schaubek-Verlag Leipzig
16.03.2024 | Kommentare 0

Seit Anfang März finden Motivsammler bei der Schweizer Post mindestens zwei neue Sammelobjekte. Mit je einer Marke ehrt man die Dampfschifffahrt auf dem Bodensee bzw. den Internationalen Schachverband.

Schaubek-Verlag Leipzig
14.03.2024 | Kommentare 0

Wie u.a. in der philatelistischen Fachpresse zu erfahren ist, schliesst das renommierte Briefmarkenhaus Sieger aus Lorch, voraussichtlich im Herbst, seine Pforten. Die Firma befindet sich gegenwärtig in Liquidation. Sinkende Umsätze und Millionenverluste in den letzten Jahren liessen der GmbH keine Wahl. Das Traditionshaus war vor allem bei Zeppelin- und Neuheitensammlern beliebt.

Schaubek-Verlag Leipzig
12.03.2024 | Kommentare 0

Seit Anfang März sind bei der Liechtensteiner Post vier neue Tiermotivmarken sowie vier Dauermarken mit überdruckten Wertstufen erhältlich.

Schaubek-Verlag Leipzig
10.03.2024 | Kommentare 0

Seit 22. Januar gibt es bei den beiden Privatpostdienstleistern eine Serie (in den jeweils üblichen Ausgabeformen) mit Motiven von historischen Feuerwehrfahrzeugen.

Schaubek-Verlag Leipzig
07.03.2024 | Kommentare 0
Schaubek-Verlag Leipzig
06.03.2024 | Kommentare 0

Der Stempel des Monats der DPAG und des BDPh ist dem Internationalen Frauentag gewidmet. Er kann über die Sonderstempelstelle in Weiden (DPAG Service- und Versandzentrum Weiden, Sonderstempelstelle, 92627 Weiden) bezogen werden.

Schaubek-Verlag Leipzig
03.03.2024 | Kommentare 0

Das „Grüne Heupferd“ setzt als farbige 5-€-Münze die erfolgreiche Serie „Wunderwelt Insekten“ der Münze Deutschland fort. Die Münze erscheint am 7. März 2024. Auf drei weitere Motive dürfen sich die Sammler noch in diesem Jahr freuen.

Schaubek-Verlag Leipzig
01.03.2024 | Kommentare 0

Heute erscheinen die neuen Briefmarken-Ausgaben. Zwei Werte setzen die Serie „Sehenswürdigkeiten“ fort: „Der Brocken“ und „Landungsbrücken St. Pauli“. Ein weiterer Wert ist den „Gebärdensprachen“ gewidmet. „Spielfiguren“ zeigt eine Marke, die auch im selbstklebenden Folienblatt zu haben ist.

für Briefmarkensammler für Briefmarkensammler
für MünzensammlerNumismates für Münzensammler
Fachliteratur und Software Fachliteratur und Software
Briefmarkengeographie Briefmarkengeographie