034205 6780 034205 6780

Neuigkeiten/News

Einträge insgesamt: 10

Schaubek-Verlag Leipzig
29.03.2023 | Kommentare 0

Passend zum aktuellen Tagesgeschehen können sich interessierte Sammler davon ein Bild machen, welche Auswirkungen eine Inflation auf die Philatelie haben kann. Wohl jeder Sammler kennt die Marken aus den 1920er Jahren. Ironie des Schicksals: in diesem Jahr hat die „Hochinflation“ 100jähriges Jubiläum! Diesem Thema widmet sich eine Sonderschau auf der IBRA.

Schaubek-Verlag Leipzig
27.03.2023 | Kommentare 0

Wie in alten Zeiten! Neben der Deutschen Post sind in Essen über 100 Postverwaltungen und Händler vertreten. Diese Fülle an Angeboten gab es auch auf den letzten internationalen Ausstellungen nicht. Planen Sie schon jetzt, welchen Stand Sie unbedingt besuchen wollen. Unter www.ibra2023.de finden Sie bereits ein Händlerverzeichnis und die Standnummern sowie einen Lageplan.

Schaubek-Verlag Leipzig
22.03.2023 | Kommentare 0

Eine Ära geht zu Ende! Am 4. April wird Elisabeth II. auch in der britischen Philatelie von ihrem Sohn Charles III. abgelöst. In Zukunft wird sein Porträt auf den Dauermarken von Großbritannien zu sehen sein.

Schaubek-Verlag Leipzig
20.03.2023 | Kommentare 0

Am 6. März hat die Post Liechtenstein neue Dauermarken verausgabt. Die vier vorgestellten Tierarten stammen aus dem Saminatal, einem Fluss des Oberlandes von Liechtenstein. Nicht alltägliche Tiermotive lassen die Motivsammler aufhorchen: Alpensalamander, Kiesbankameise, Rindenschröter, Felsenschnecke.

Schaubek-Verlag Leipzig
15.03.2023 | Kommentare 0

Am vergangenen Wochenende fand in knapp einhundert Städten in Frankreich das „Fest der Briefmarke“ statt. Diesen „Tag der Briefmarke“ gibt es bei unserem Nachbarn seit Ende der 1930er Jahre. In jedem Jahr erscheint auch mindestens eine Markenausgabe zu diesem Anlass. Zum Thema „Reisen mit dem Fahrrad“ erschien in diesem Jahr ein aussagekräftiger Block.

Schaubek-Verlag Leipzig
13.03.2023 | Kommentare 0

Zum 30. Juni 2023 wird der private Postdienstleister seine Tätigkeit einstellen. Schuld an dieser Entscheidung sind, wie in vielen Branchen, gestiegene Kosten in den Bereichen Energie, Material und Lohn. Sondermarken dieses Postdienstleisters sind weiterhin bei www.briefmarkenwelt-geier.de erhältlich.

Schaubek-Verlag Leipzig
08.03.2023 | Kommentare 0

Seit 1. Februar ist bei der LVZ Post ein selbstklebender 10er-Bogen zum Thema Nachhaltigkeit erhältlich...

Schaubek-Verlag Leipzig
07.03.2023 | Kommentare 0

In der „philatelie“, Ausgabe Februar 2023, Seiten 40 bis 43, weisen B. Hanke und J. Olschimke auf Fälschungen ...

Schaubek-Verlag Leipzig
02.03.2023 | Kommentare 0

Auch zu seinem 550. Geburtstag, am 19. Februar 2023, wurde seinen Erkenntnissen, die er aus unzähligen Himmelsbeobachtun- gen gewann, gedacht. Mittlerweile gibt es, vor allem in seinem Heimatland Polen, so viel Sammelmateriel, dass man umfangreiche Themen-Sammlungen gestalten kann.

Schaubek-Verlag Leipzig
01.03.2023 | Kommentare 0

Heute ist Ausgabetag! Die Motive „Mickey & Co.“ und „Frühlingsgrüße“ dürften auch wieder für Nicht-Sammler interessant werden. Vor allem als selbstklebende Marken sind sie dann wohl häufig in der Post zu finden. Als Einzelmarke und Block er- scheint der „Stralsund-Brief“ zum Thema „Tag der Briefmarke“. Die Ausgabe „Max Reger“ (150. Geburtstag) ehrt den bekannten Komponisten.

Einträge insgesamt: 10
für Briefmarkensammler für Briefmarkensammler
für MünzensammlerNumismates für Münzensammler
Fachliteratur und Software Fachliteratur und Software
Briefmarkengeographie Briefmarkengeographie