034205 6780 034205 6780

Neuigkeiten/News

Einträge insgesamt: 5

Schaubek-Verlag Leipzig
26.05.2021 | Kommentare 0

Auch in Österreich gibt es Bundesgärten. Dies sind sieben historische, denkmalgeschützte Gärten und Parks. Am 29. Mai gibt die Post Österreichs eine Marke heraus, die das Große Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn zeigt. Der besondere „Kick“ dieser Marke - sie duftet nach Blumen! Zur Erinnerung: Im April erschien in Deutschland die Sondermarke „Bundesgartenschau 2021 in Erfurt“. Machen Sie sich doch die Mühe und vergleichen Sie die Gestaltungen der Marken. Es bewahrheitet sich wieder: Über Geschmack läßt sich nicht streiten!

Schaubek-Verlag Leipzig
25.05.2021 | Kommentare 0

Nun ist es raus!!! Trotz Rekordgewinnen im Paketgeschäft - Corona sei Dank - kündigt die Deutsche Post AG auf Ihrer letzten Hauptversammlung an, das Porto zum Januar 2022 deutlich anzuheben! Das europäische Standardbrief-Durchschnittsporto liegt bei 1,16 Euro. Im Vergleich zum Porto in Deutschland (80 ct pro Standardbrief) ist also noch reichlich Luft nach oben. Derzeit prüft die Bundesnetzagentur die beantragte Portoerhöhung. Lassen wir uns überraschen, was Anfang kommenden Jahres auf uns Briefmarkensammler zukommt!

Schaubek-Verlag Leipzig
19.05.2021 | Kommentare 0

„Faszination Universum“ so heißt die neue 3-teilige Serie der Münze Österreich, die am 12. Mai 2021 mit der Ausgabe der 20-€-Münze „Milchstraße“ startete. Die beiden Folgeausgaben „Neutronensterne“ und „Schwarze Löcher“ erscheinen ab 2022. Alle Münzen werden in Sterlingsilber geprägt und in der Prägequalität „Polierte Platte“ verausgabt. Die Auflage von 30.000 Stück ist mittlerweile bei der Münze Österreich ausverkauft!

Schaubek-Verlag Leipzig
17.05.2021 | Kommentare 0

Alle Leser der philatelistischen Fachpresse Deutschlands wissen es längst: „Biene Maja“ ist die Schönste! - deutsche Briefmarke 2020! Auf Platz 2 und 3 landen „Sesamstraße“ und „Haselmaus“. Dies ist das Ergebniss einer anonymen Internet-Umfrage der DPAG im zurückliegenden März und verblüfft keineswegs. Handelt es sich doch um fröhliche und farbenfrohe Motive, die auch die Aufmerksamkeit von „Nichtsammlern“ auf sich lenken. Der Post zufolge will man sich für die Zukunft an den Umfrage-Erkenntnissen orientieren und jährlich eine solche Umfrage durchführen. Einen Favoriten für 2021 gibt es schon jetzt: „Die Sendung mit der Maus“!

Schaubek-Verlag Leipzig
12.05.2021 | Kommentare 0

Die Österreichische Post gab am 8. Mai ihre EUROPA-Marke mit dem Motiv „Wolf“ heraus. Nachdem der Wolf in Österreich über lange Zeit als ausgerottet galt, leben mittlerweile wieder 30 Tiere dort. Ähnlich wie in Deutschland ist die Rückkehr des Wolfes nach Österreich umstritten. Normalerweise jagt der Wolf kranke, schwache und alte Rehe, Wildschweine etc. Doch auch vor Weidetieren macht er keinen Halt. Darum versucht man, durch länderübergreifende Maßnahmen das Nebeneinander von Wolf und Mensch zu verbessern.

Einträge insgesamt: 5
für Briefmarkensammler für Briefmarkensammler
für MünzensammlerNumismates für Münzensammler
Fachliteratur und Software Fachliteratur und Software
Briefmarkengeographie Briefmarkengeographie